Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Grüsse aus dem #Minervois ans #Burgund !

3. Februar 2016, von Sebastian Nickel

Das Burgund gilt allgemein als die Weinregion, welche den Pinot noir oder Spätburgunder zu dem gemacht hat, was er heute ist: Die wahrscheinlich edelste Rebsorte der Welt! Die Verehrung seines Geschmackes und seinen Aromen hat Winzerinnen und Winzer dazu getrieben, die Rebsorte auf dem gesamten Globus zu verbreiten und in möglichst kühlen, dem Burgund ähnlichen Gegenden anzupflanzen: Neuseeland, Victoria und Tasmanien, in Australien, Oregon in den USA... Und kein mit Vernunft ausgestatteter Mensch käme wohl darauf, Pinot noir ausgerechnet im mediterranen Minervois anzupflanzen. Und trotzdem wächst er dort...

Pinot noir Pierre Cros Minervois

Pierre hat seinen Rebgarten aus Pinot schon vor vielen Jahren dort angepflanzt. Aus Liebe zur Rebsorte und zum Wein. Und... er wächst! Macht Holz, Blätter und hübsche Trauben! Ich gebe zu, dass die ersten Jahre nicht einfach waren. Und aufgrund des steinigen, trockenen Terroirs musste man ganze fünf Jahre auf die ersten Trauben warten, statt der üblichen drei. Aber das Warten hat sich gelohnt, und die Reben scheinen seit einigen Jahren ihr Gleichgewicht unter der mediterranen Sonne gefunden zu haben und produzieren leichte, feine Weine.

Gestern Abend habe ich eine Flasche aus dem Jahrgang 2010 geöffnet. Ein reiner Pinot noir, im offenen Tank vergoren, im zweijährigen Eichenfass gereift. Ein Hauch von altem Leder in der Nase, vermischt mit duftenden Süßkirschen und einigen Gewürzen. Weich und rund am Gaumen, mit frischer Säure und leichter Süße. Angenehme Länge, schöner Duft, die Zunge freut sich!

Als Beilage für FLEISCH & PFLANZENESSER empfehle ich, sich unter den mittel-reifen Weichkäsen umzusehen. Oder, warum nicht mit Kirschlikör parfümierte Schlagsahne zu einem einfachen Schokoladenkuchen?



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Champagne J.Vignier


Château du Cèdre


Parler vin avec les mains


Santa Duc


Pierre Cros


Le Clos l’Abbé


Champagne Paul Lebrun





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS