Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Gastronomie auf dem Lande - Restaurant L’Authentic in Saint Christo bei Montpellier

In Frankreich bedeutet ein „Abend unter Freunden“ oft soviel wie „ein Abend im Restaurant“. Dieses Mal hat es uns ins Restaurant L’Authentic nach Saint Christol, östlich von Montpellier verschlagen. In seinem Restaurant, das Teil des Weintourismuskomplexes VIAVINO ist, bietet Jérôme Fanguin eine semi-gastronomisch, mediterrane Küche an.

Das Restaurant besteht aus einem großen, von hellem Holz dominierten, modernen Raum, der direkt an die offene Küche, sowie nach draußen an eine schattige Terrasse grenzt. Der Empfang ist herzlich, der Service freundlich und effizient.

Gleich zum Aperitif entscheiden wir uns für Wein, ein Languedoc aus Saint Saturnin, welcher uns während des gesamten Abends begleiten wird. Die Weinkarte ist beeindruckend, sowohl was die Auswahl, als auch die Qualität angeht. Die Speisekarte steht ihr in nichts nach und regt die Speicheldrüsen an: Rind aus dem Massif Central mit „beurre Maître d’hôtel“, halbgegarte Gänseleber, parfümiert mit Cartagène aus Saint Chritol (ein lokaler Süßwein) und Honigkuchen-Gelee, Estoffinado (ein Gericht aus Stockfisch, Kartoffeln, Walnussöl, Eiern...) mit Piment d’Espelette...

Eine Speise folgt der anderem auf unserem vollen und lebhaften Tisch, umgeben von Stimmengewirr und Gelächter. Ein gelungener Abend.
Die Desserts setzen ein schönes Finale: „Royal au chocolat“ und ein „Délice aux poires“, eine Delikatesse aus Birnen mit einem Kern aus herrlich geschmolzenem, salzigen Karamel...

Was bleibt vom Abend? Die Erinnerung an frische Produkte der Region, einfach aber wirkungsvoll zubereitet, äußerst schmackhafte Gerichte und viel, sehr viel Gelächter. Danke Mädels für den netten Abend!



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Le Clos l’Abbé


Santa Duc


Champagne Paul Lebrun


Château du Cèdre


Parler vin avec les mains


Pierre Cros


Champagne J.Vignier



| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS