Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Pascal Verhaeghe, der Guru von Cahors?

27. September 2011, von WeinPresse...

Wine Enthusiast, April 2011

Auszug

Pascal Verhaeghe - Château du Cèdre - ist der andere Guru von Cahors. Zusammen mit seinem Bruder Jean-Marc produziert er wahre Wein-Ikonen, wie zum Beispiel die Cuvées Le Cèdre und GC, sowie einige andere, innovative Weine. Seine letzte Kreation : Ein süßer Malbec im Porto Vintage Stil ! Die beiden Brüder beraten ebenfalls einige benachbarte Weingüter und haben sich mit einigen Winzern zusammengetan, um Vertriebskosten zu sparen. Als Teil der neuen Generation von Cahors zeigen sich die Verhaeghes sehr weltoffen und arbeiten mit Argentinien zusammen, um die Bekanntheit des Malbec aus Cahors zu steigern, den das UIVC übrigens den „Original Malbec“ nennt.

Die Verhaeghes raten den Winzern in Cahors, ihre Erträge zu drosseln, die Wurzeln der Reben in die Tiefe zu treiben, wo sie auch im Sommer noch Wasser finden, und mit offenen Gärtanks zu arbeiten, um die Tannine der Malbec-Traube möglichst sanft zu extrahieren.

 

Verkostet : Château du Cèdre, Le Cèdre 2007 Cahors

Röstaromen füllen den Mund, zusammen mit reichhaltiger, konzentrierter Frucht und Bitterschokolade. Dieser kraftvolle, beeindruckende Wein ist würzig und von großer Dichte. Der Wein fühlt sich zur Zeit noch ein wenig kantig an, doch er wird sich in den nächsten 3 bis 4 Jahren abrunden



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Le Clos l’Abbé


Château du Cèdre


Champagne J.Vignier


Champagne Paul Lebrun


Parler vin avec les mains


Pierre Cros


Santa Duc





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS