Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Aus der TrinkBar ... #Minervois Tradition 2014 von Pierre Cros #Wein

9. September 2015, von Sebastian Nickel

Es scheint fast ein bisschen albern bei einem Wein darauf hinzuweisen, dass seine Aromen und sein Geschmack an frische Trauben erinnern. Das ist doch selbstverständlich, oder? Nun, ganz so selbstverständlich ist es nicht, denn durch Reife, Gärung und Altern können sich manche Weine ganz schön weit vom natürlichen Ausgangsmaterial entfernen. So bieten sie uns bei der Verkostung eine große Menge Obst (Pfirsich, Aprikosen, Feigen, Bananen ...), Gewürze (Zimt, Vanille, Pfeffer, Sternanis, ...) und sogar Pflanzen an (Farn, Minze, Heu ...), vergessen dabei aber die Trauben.

Domaine Pierre Cros

Hier aber nicht. Dieser Wein ist reiner Traubensaft! Ich kann sogar bei jedem Schluck das erfrischende Knacken der einzelnen Trauben in meinem Kopf hören. Als traditioneller Languedoc Wein wurde er hauptsächlich aus CARIGNAN, GRENACHE UND CINSAULT hergestellt, genehmigt der grandiose SYRAH aber an der Cuvee teilzunehmen. Ein paar Monate Reifung in Betontanks schützten den Wein auf natürliche Weise vor wechselhaften Außentemperaturen und erhalten Frische und Authentizität.

Frische Weintrauben, Kirschen, Johannisbeeren und Erdbeeren, sowie ein bisschen Holunder und Holz und fertig ist das Bouquet! Sanft am Gaumen, mit knackiger Säure und feiner, zurückhaltender Gerbsäure. Großzügig und großherzig, wird er allen FLEISCHLIEBHABERN dabei helfen, die Grillsaison zu beenden. Im Herbst, bei Regen und abnehmenden Temperaturen, wird er den Geschmack eines Coq au Vin untermalen oder einem Risotto mit getrockneten Tomaten und Parma-Schinken ein wenig Sonnenschein hinzufügen. Als wahres Multitalent bietet er auch PFLANZENLIEBHABERN viele Gelegenheiten zu einem Festessen: die erste gebratenen Waldpilze, Penne all’arrabiata, Risotto mit Steinpilzen... Ganz wie es Ihnen gefällt!



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Le Clos l’Abbé


Parler vin avec les mains


Champagne J.Vignier


Champagne Paul Lebrun


Château du Cèdre


Santa Duc


Pierre Cros





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS