Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

La Petite Friandise » von #Champagne J.Vignier – Kleine Flasche ganz gros!

Permalink, 7. Februar, von Sebastian Nickel

100% Chardonnay, 100% Grand Cru Kreideboden, 100% Jahrgang 2008, 100% Eichenfass. Dieser vor nunmehr 9 Jahren hergestellte Champagner gehört zu den QVFMR von Champagne J.Vignier, den Cuvée Éphémère, die nur ein einziges Mal in kleiner Auflage hergestellt wurden. Die Idee und das ungewöhnliche Format von 375 ml stammen von Nathalie Vignier, Winzerin in Cramant. Sie wollte einen außergewöhnlichen Wein in kleinem Format, „das gut in die Handtasche passt und hervorragend für einen Abend im Hotelzimmer geeignet ist, wenn man unterwegs ist."

„La Petite Friandise“ QVFMR de Champagne J.Vignier

Die langen Jahre im dunklen Keller haben ein erstaunlich feines Buquet, verbunden mit der typisch mineralischen Säure des Côte des Blancs kreiert. Himbeeren und Marzipan, Gebäck und Aprikosen werden die Genießer verführen, während Linden- und Kirschblüten, sowie ein Hauch von Thai-Basilikum die Nasen und Gaumen der versiertesten Weinverkostern erregen werden.

Wie es sich für eine richtige Leckerei (Friandise) gehört, ist dieser Champagner sich selbst genug. Aber sein geradliniger Charakter, direkt und sanft zugleich, würde sich sicherlich über eine Auswahl von feinen Makronen freuen...

Macarons



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Santa Duc


Pierre Cros


Parler vin avec les mains


Château du Cèdre


Le Clos l’Abbé


Champagne J.Vignier


Champagne Paul Lebrun



| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS