Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Großartiger Weißer aus Frankreichs Süden - Domaine Santa Duc Les Grands Calcaires

21. November 2016, von Sebastian Nickel

Wenn das Renommee der Weine aus dem Rhône-Tal auch eher auf großen Rotweinen beruht, so haben Weißweine aus dieser Region schon seit langem das Herz der Weinliebhaber erobert. Eher selten und manchmal gar kostbar, überraschen die Weine vor allem durch die Frische und die Präzision, die ihr meist überschwängliches Parfum begleiten. Im Weinberg wie im Keller verlangt die Herstellung dieser Weine äußerste Aufmerksamkeit und Präzision. Bei Santa Duc werden die Weinberge biologisch bearbeitet, der Boden wird traditionell gepflügt und man achtet besonders auf eine ausgewogenen Reife und gesundes Traubengut. Vergoren wird im Stahl, um die reine Frucht der Trauben zu erhalten. Der Name dieser Cuvée beruft sich auf die ältesten Böden des Rhône-Tals, den kalkigen Untergrund, meist unter den dicken Massen alluvialer Böden versteckt, der mancherorts allerdings bis an die Oberfläche reicht. Aus diesem Kalk ziehen die Weine ihre mineralische Säure.

Dieser Wein wird streng nach Traditionen der Rhône hergestellt. Daher werden mehrere Rebsorten verarbeitet, um eine sogenannte Cuvée herzustellen. Zum Großteil aus mediterranen Sorten hergestellt - Grenache blanc, Picpoul, Ugni blanc, sowie auch Bourboulenc und Clairette blanche – kann und will man hier den Einfluss des aus dem Norden stammenden Viognier nicht leugnen. Intensiv und üppig in der Nase, mit Aromen von Pfirsich, Aprikosen und Zimt, sowie einem Spritzer grüner Zitrone. Angenehm und elegant, überzeugt er vor allem durch seine angespannte und geradlinige Säure, eingebettet in weichen Rundungen und exotischen Fruchtaromen.

Während eines Aperitifs wird er Sie bestens unterhalten. Im Übrigen verträgt er sich ausgezeichnet mit gebratenen Gambas, gegrilltem Fisch und einem durchgereiften Ziegenkäse.



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Champagne Paul Lebrun


Château du Cèdre


Pierre Cros


Parler vin avec les mains


Champagne J.Vignier


Le Clos l’Abbé


Santa Duc





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS