Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Franche-Comté: Eine Region, ein Käse

6. April 2011, von denen, die über Wein sprechen

Artikel von Helmut Harff (Genussmaenner)

Die vierte Station unserer Rundreise durch die Käseregionen Frankreichs ist Franche-Comté. Hier wird seit über 1.000 Jahren der Comté hergestellt. Der Käse war somit Namensgeber für die Region Franche-Comté.

Im Jura, entlang der Grenze zur Schweiz, erstreckt sich die Mittelgebirgslandschaft der Franche-Comté. Saftige Wiesen, unzählige klare Gebirgsbäche und die waldbedeckten Berge bieten Wanderern, Radfahrern, Reitern und anderen Reisenden ein Stück unberührter Natur.

Die Menschen in der Region legen Wert auf ihre gewachsene traditionelle Küche, und so sind die Produkte der Region meist von deftiger Art. Die Franche-Comté ist ein milchreiches Land, in dem die Kühe auf malerischen Almwiesen weiden und fast jedes kleine Dorf eine eigene Käserei besitzt. Dort entsteht in Handarbeit der wagenradgroße Comté, ein Hartkäse, der seine Heimat über die Grenzen hinaus bekannt gemacht hat.

Bei einem Besuch sollte man darum nicht versäumen, das Fondue Comtoise zu probieren, dessen wichtigste Zutat eben jener Comté ist.

Die Franche-Comté ist zudem die Heimat vieler anderer Kuhmilchkäse wie französischer Emmental, Mont d´Or und Bleu de Gex. Der Morbier, durch den sich ein horizontaler dunkelgrauer Streifen aus Pflanzenkohle zieht, kommt ebenfalls aus der Franche-Comté.

Käsefeste und Käsemessen in der Franche-Comté:
Comté-Messe
Wo: 25000 Besançon
Wann: Mai
Infos: Tel./Fax (++33)-3-81.52.18.36

Almabtrieb der Kuhherden
Wo: 25370 Les Hôpitaux-Neufs
Wann: Ende August
Infos: Tel. (++33)-3-81.49.05.76

Foto: Studios Associés - V. RIBAUT - CNIEL



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Château du Cèdre


Champagne J.Vignier


Champagne Paul Lebrun


Pierre Cros


Santa Duc


Le Clos l’Abbé


Parler vin avec les mains





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS