Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Erster Carignan-Day – Ein Artikel von Andre Domine, Weinwirtschaft 7/12

29. Mai 2012, von Sebastian Nickel, WeinPresse...

Von André Dominé für Weinwirtschaft

Die Idee dazu stammt von einem Deutschen, dem Oenologen Sebastian Nickel, der in Montpellier studierte und dort die Agentur VinParleur betreibt (www.vinparleur.net). Er setzte den 29. Februar als Datum fest und rief Carignan-Erzeuger in Badens im Miner- vois zusammen und zwar auf der Domaine Pierre Cros. Cros selbst füllt seit 1997 einen sortenreinen Carignan aus einer 1905 gepflanzten Parzelle ab und bot eine Vertikale seines Minervois Vieilles Vignes von 1999 bis 2011.

Carignanday Pierre Cros

Immer vorwiegend in Kohlensäuremaischung vergoren und in älteren Fässern ausgebaut, bewies die Sorte ihr beachtliches Alterungspotenzial, denn 1999 war neben dem aussichtsreichen 2007 der reizvollste Wein. […]

Carignanday Weinwirtschaft 7-12

Acht weitere Winzer stellten ihre Carignans vor. […] Das Roussillon war durch den Journalisten und passionierten Carignan-Verteidiger Michel Smith vertreten (www.les5duvin.com). Mit fünf Freunden rettete er einen Hektar alten Carignan bei Tresserre. Daraus gewinnt er Puch, eine eigene Interpretation der Sorte, frisch, saftig, knackig, sehr anregend, und kühl zu trinken. Zum Ehrenpräsidenten des 2. Carignan Day ernannt, dürfte das Treffen 2013 an Bedeutung gewinnen. Schon jetzt war faszinierend zu probieren, welch unterschiedliche Weine Carignan ergeben kann, darunter Rote von erstaunlicher Klasse.

Lesen Sie den gesamten Artikel hier



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Pierre Cros


Santa Duc


Champagne J.Vignier


Champagne Paul Lebrun


Parler vin avec les mains


Château du Cèdre


Le Clos l’Abbé





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS