Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Eine Weinkarte wie im Restaurant - Santa Duc in Châteauneuf-du-Pape

22. November, von Sebastian Nickel

Es ist jetzt schon über ein Jahr her, dass ich die „Caveau Santa Duc“ im Zentrum von Châteauneuf-du-Pape übernommen habe. Ich halte die Präsenz des Weingutes im wohl berühmtesten Dorf der Côtes du Rhône für unumgänglich, da Yves und Benjamin Gras hier schon seit faste einem Jahrzehnt Wein herstellen. Es handelt sich für mich also um mehr, als nur um einen einfachen Weinladen.

Man könnte sich vorstellen, dass es recht schwierig ist für einen Sommelier, sich nur um die Weine eines einzigen Weingutes zu kümmern. Aber Santa Duc besitz ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot. Da sind die Einzellagen aus Gigondas und Châteauneuf-du-Pape, die Cuvée Les Quattre Terres, für mich der Archetyp eines perfekten Côtes du Rhône, ein großartiger Wein aus Vacqueyras, ein eleganter Weißwein, ein schmackhafter Rosé für die Sommermonate... Und nicht zu vergessen, die älteren, reifen Jahrgänge und großen Flaschen, die wir im Caveau anbieten! Eine breite Palette verschiedener Weinstile und Terroirs, die mir viel Freiheit und Phantasie in meiner Arbeit erlaubt. Fast wie eine gut bestückte Weinkarte im Restaurant.

Als sich für mich die Möglichkeit ergab, dem Team von Santa Duc beizutreten, habe ich nicht gezögert. Ich kannte die Weine von Yves Gras sehr gut und habe ihren reichhaltigen und aufrichtigen Stil immer gemocht. Abgesehen vom Terroir, schmeckt man, dass ein großartiger Winzer dahinter steckt. Und die Rückkehr von Benjamin, Yves Sohn, auf das Weingut öffnet tolle Perspektiven für die nächsten Jahre. Die beiden bilden ein tolles Team, was sich schon heute in den Weinen bemerkbar macht, die von Jahr zu Jahr feiner und eleganter werden. Der Respekt vor den Reben, Böden und der Natur stand schon immer im Mittelpunkt von Yves Philosophie. Benjamin tritt in die Fußstapfen seines Vaters und geht sogar noch weiter. Nachdem sein Vater sich seit jeher für eine ökologische Landwirtschaft eingesetzt hat, brachte Benjamin die Biodynamie aufs Weingut und engagiert sich zur Zeit für eine Zertifizierung durch Demeter.

Boutique Santa Duc
1 Avenue Charles de Gaulle
Châteauneuf-du-Pape



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Le Clos l’Abbé


Château du Cèdre


Champagne Paul Lebrun


Pierre Cros


Parler vin avec les mains


Champagne J.Vignier


Santa Duc





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS