Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Domaine Cros #Minervois - Weine, die von einer genauen Kenntnis des Terroirs zeugen.

22. April 2015, von Sebastian Nickel

Seit langem fester Bestandteil der emblematischen Winzer des Languedoc, gehört Pierre Cros zu denen, die den Charakter und die Vielfältigkeit des Languedoc in herrlichen Genussweinen am besten zum Ausdruck bringen. Das Weingut ist eine wahrhafte Referenz des Minervois, geführt von einem ideenreichen Winzer.

Domaine Cros Minervois Guide Hachette

Weine von grosser Präzision
Sechs mal zum « Coup de cœur du Guide Hachette» gewählt in den vergangenen 12 Jahren, spiegelt die Cuvée « Les Aspres » die Qualität der Weine der Domaine aufs Beste wieder. Weine, die von den Verkostern übrigens als wahre Kunstwerke bezeichnet werden.
« Schwarze Johannisbeere, Brombeere, Vanille, Pfeffer und Zimt. Sanft, vollmundig, sogar sinnlich am Gaumen, bringt dieser Wein als Apotheose einen schier endlosen Abgang. »
Wohlverdiente Elogen, die man übrigens ohne weiteres auf die Cuvée Vieilles Vignes (100% Carignan), die Mal Aimés, ein Tafelwein, hergestellt aus alten Rebsorten (Carignan, Aramon, Picpoul noir, Alicante), sowie auf die sehr originellen Weine die unter dem Etikett « La Liberté » laufen (ein Nebbiolo, ein Touriga Nacional und ein Pinot noir), übertragen kann. Allesamt Weine, die von einer genauen Kenntnis des Terroirs zeugen.

Wenn Pierre Cros weder für sich beansprucht Nachfolger Generationen von Winzerstars zu sein, noch irgendeiner landwirtschaftlichen « Konfession » anzugehören, so rühmt er sich doch, ein wenig den Wert des kulturellen Erbes verstanden zu haben, was unsere Vorfahren uns hinterlassen haben, und das er mit Respekt und Liebe bewirtschaftet.

Auszug aus „Les domaines coup de cœur du Guide Hachette des Vins



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Parler vin avec les mains


Champagne Paul Lebrun


Pierre Cros


Château du Cèdre


Le Clos l’Abbé


Santa Duc


Champagne J.Vignier





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS