Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Der Ursprung des Zinfandels – Zusammenfassung des Artikels von Jon Bonné auf der Internetseite SF Gate

5. Dezember 2013, von Sebastian Nickel, WeinPresse...

Tribidrag, das ist der historische Name einer Rebsorte, die wir sehr gut kennen: Nämlich Zinfandel. Carole Meredith, Winzerin in Kalifornien, ist gleichzeitig auch die Genetikerin, die das letzte Geheimnis über die Herkunft des Zinfandels in einem einzelnen Rebgarten an der Kroatischen Küste gefunden hat, den man mit Crljenak Kastelanski bepflanzt glaubte. Mit Hilfe einiger kroatischer Kollegen, die den Rebgarten, sowie ein 90 Jahre altes Blatt in einem Herbarium in Split fanden, konnte anhand von DNA-Analysen gezeigt werden, dass Tribidrag der wahre Vorfahre des Zinfandels ist.

Der Historiker Ambroz Tudor hat den Tribidrag weit in die Vergangenheit, bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt, in dem der Wein über die Adria hinweg nach Venetien exportiert wurde. Alles in allem genug Argumente, mit denen Jancis Robinson Tribidrag als offiziellen Namen des Zinfandels in ihr neues Buch „Wine Grapes“ aufnahm.
Meredith sagt, dass sie neben der Entdeckung der Herkunft des Zinfandels vor allem die Tatsache mag, dass auch in der Vergangenheit der Tribidrag schon eine bedeutende Rebsorte war, deren Weine als edel galten.
„Es war keine Rebsorte für die Massenproduktion.“

Das wiederum bringt uns zurück zur Gegenwart des Zinfandels. Nach einigen Jahren Streifzug durch die stilistische Wildnis – von frivol und pink bis überreif und süß – haben die Weine heute wieder an Ernsthaftigkeit gewonnen und sollten mit gleicher Sorgfalt wie die großen Cabernet Weine begutachtet werden.

Eine wachsende Liste ambitionierter Weine gibt Hinweise auf ein kommendes Zinfandel Revival.

Zusammenfassung des Artikels von Jon Bonné SFGate



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Le Clos l’Abbé


Château du Cèdre


Champagne J.Vignier


Santa Duc


Champagne Paul Lebrun


Parler vin avec les mains


Pierre Cros





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS