Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Der „Clos l’Abbé“ – #Champagner mit Burgunder Charakter...

30. Mai 2013, von Sebastian Nickel

Ich weiss, dass Burgund kein Maßstab für alles ist, aber es ist sicherlich ein Maßstab für Chardonnay. Zumindest ebenso sehr, wie die „Côtes des Blancs“ in der Champagne...

Da ich eher an fruchtige und mineralische Champagner gewöhnt bin, überrascht mich die aromatische Reichhaltigkeit des Clos l’Abbé (Abbé = französisch für Abt) zunächst. Es ist die erste „fertige“ Flasche, die Hubert für mich zum probieren öffnet. Der Wein hat während der letzten Monate der Flaschenreifung viel an Volumen und Komplexität gewonnen, und ich weiß, dass dieses nicht nur von der „Dosage“ her stammt, da der Wein mit seinen 5 Gramm Restzucker pro Liter gerade mal ein Extra brut ist.

Im Glas gibt sich der Abt elegant und fein, mit silbrig glänzender Farbe und feinen und leicht sprudelnden Bläschen. In der Nase rieche ich zunächst Trockenfrüchte, frische Aprikosen und Marzipan, bereichert durch leichte Rauch- und Röstaromen, die nach einigen Minuten aus dem Glas aufsteigen. Ein junges und zugleich reifes Bouquet.

Reichhaltig und vollmundig, der Abt ist wohl beleibt! Eine leichte Tanninstruktur im Abgang gibt ihm Relief und Kraft. Das Finale ist reichlich lang, geprägt von mineralischer Säure, delikatem Sprudeln und angenehm reifen Aromen. Alles in allem ein saftiger und schmackhafter Tropfen, den man von Anfang bis Ende genießt, ein vollständiger Wein und hervorragender Wegbegleiter für Ihre Geschmackspapillen.

Er passt gut zu cremigen Käsesorten, wie Brillat-Savarin oder Chaource, zu fetthaltigen Fischsorten, sowie zu Hummer und Flusskrebsen. Ich würde es sogar wagen, ihn zu Fasan oder Rebhuhn und frischen Steinpilzen zu servieren.

Ein Wein, der seine Fingerabdrücke auf Zunge und Gaumen hinterlässt, wie ein großer Meursault...



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Santa Duc


Champagne J.Vignier


Parler vin avec les mains


Champagne Paul Lebrun


Château du Cèdre


Pierre Cros


Le Clos l’Abbé





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS