Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

Christophe’s Lieblingsweine aus der „Boutique Santa Duc“ in Châteauneuf-du-Pape @SantaDuc

18. August, von Domaine Santa Duc

Zum Sommergenuss fallen mir spontan drei Weine ein.

La boutique Santa Duc à Châteauneuf-du-Pape

Les Grands Calcaires 2015: Das Quartett Clairette, Ugni blanc, Picpoul und Bourboulenc geben dem Wein eine unglaubliche Energie, während der Grenache blanc und der Viognier ihm Saftigkeit und ein feines Parfum geben. Der Wein lässt mich von einer schattigen Terrasse und gegrilltem Fisch träumen.
Santa Duc Les Plans Rosé 2016: Helle, delikate Farbe, reifes, rotes Obst, eine Handvoll Zitrusfrüchte, frisch und sanft am Gaumen... Perfekt für Aperitif und Sommergerichte.
Les Quattre Terres 2015: Dieser Wein überrascht mich immer wieder mit seinem überschwänglichen Duft roter und schwarzer Früchte, Gewürzen und Kräutern der Provence. Eine Wahnsinns Nase! Am Gaumen ist er weich und elegant mit frischer Säure und zurückhaltender Tanninstruktur im Abgang. Schon jetzt genießen oder noch 4 bis 5 Jahre im Keller lagern. Unschlagbar zu gegrillten Lammkottelets und Ratatouille!

Die „Stars“ unter den Terroir-Weinen von Santa Duc? „Les Saintes Vierges“ aus Châteauneuf-du-Pape, Jahrgang 2014, sowie der Gigondas „Grand Grenache“ 2012. Ersterer beeindruckt mit seiner eleganten und feinen Tanninstruktur. Schon viel Trinkspass heute, aber mit hohem Lagerpotential. Der Zweite stammt aus einem großen Jahrgang im Rhône-Tal und erreicht gerade volle Trinkreife. Seine Aromatik und Fülle am Gaumen laden zur Meditation ein.

La Boutique Santa Duc
1 Avenue Charles de Gaulle
84230 Châteauneuf-du-Pape
Téléphone : 04 90 25 02 53



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Pierre Cros


Parler vin avec les mains


Le Clos l’Abbé


Château du Cèdre


Champagne Paul Lebrun


Champagne J.Vignier


Santa Duc





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS