Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk

#Champagne J.Vignier: kraftvoll, kompakt und klar! „Champagner“ – Gerhard Eichelmann 2017

4. August, von Champagne J.Vignier

Die Familie baut seit sechs Generationen Wein in Cramant an. Heute umfasst der Betrieb 16,5 Hektar Weinberge. Die Weinberge liegen in Cramant, Oiry und Chouilly, sowie im Sézannais (Saudoy), wurden zwischen 1950 und 2010 gepflanzt. Die Weine werden in zwei Linien angeboten. Die nach dem Großvater Paul Lebrun benannte Marke umfasst die traditionellen Champagner der Familie. Daneben gibt es die neue Marke J. Vignier, in der Parzellen-Champagner angeboten werden, darunter ein Wein von Parzellen im Sézannais, die mit massalen Selektionen aus Cramant bestockt sind. Die Weine werden alle im Edelstahl ausgebaut und im Bereich Extra-Brut dosiert (5 Gramm).

Der Ora Alba Brut Grand Cru stammt aus Cramant, Oiry und Chouilly, der Wein des Basisjahrgangs 2010 enthält 70 Prozent Reserveweine aus 2008, 30 Prozent stammen aus 2009 und 2010, wird vier Jahre auf der Hefe ausgebaut. Er zeigt viel Würze, verhaltene Frucht, ist kompakt, kraftvoll, insgesamt etwas verhalten.

Der Silexus Sezannensis Brut ist ein Chardonnay aus der Lage Chatet in Saudoy, er stammt ganz aus dem Jahrgang 2011, wurde vier Jahre auf der Hefe ausgebaut. Er zeigt feine Würze, ist kraftvoll, kompakt und klar, besitzt gute Substanz.

Der Les Longues Verges Brut Grand Cru stammt aus der gleichnamigen Einzellage, die teils in Cramant, teils in Chouilly liegt, ganz aus einem Jahrgang. Er zeigt feine Würze, dezent weiße Früchte, ist kraftvoll, stoffig, zupackend, sehr jugendlich.

Der Brut Millésimé 2008 stammt teils aus Cramant und Oiry, teils aus dem Sézannais, wurde sieben Jahre auf der Hefe ausgebaut. Er zeigt viel Würze, dezent rauchige Noten, ist kompakt, kraftvoll, aber etwas verhalten, besitzt gute Substanz und Struktur.



Eine Nachricht, ein Kommentar?
  • Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Wer sind Sie?


Pierre Cros


Santa Duc


Champagne Paul Lebrun


Le Clos l’Abbé


Parler vin avec les mains


Champagne J.Vignier


Château du Cèdre





   

Agenda

Chargement de l'Agenda...

| Impressum | Aktivitäten verfolgen RSS